Paderborn für ein Wochenende NRWs Hauptstadt

Die Stadt Paderborn machte mit dem ersten NRW-Tag am letzten August-Wochenende landesweit auf sich aufmerksam. Mit rund 600.000 Besuchern an den zwei Tagen wurde das umfangreiche Programm begeistert angenommen. Darunter auch die Präsentation des Technischen Hilfswerkes im Rahmen der Technikmeile.

Insgesamt präsentierten sich auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern 70 Städte und Gemeinden aus Nordrhein-Westfalen. Eine Wirtschaftsschau, das Internationale Spielefest, Live-Konzerte, Folkloregruppen und vieles mehr sollten den Besuchern einen Überblick von der Region verschaffen. „Zwischen Tradition und Hightech“, unter diesem Motto stand die gesamte Veranstaltung.

Das Technische Hilfswerk nutzte die „Technische Meile“, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Hier waren neben anderen Hilfsorganisationen auch der ADAC, die Paderborner Abfallentsorgungsbetriebe, die Bundeswehr, u.v.a. vertreten.

Die Geschäftsstelle Arnsberg hatte für die Präsentation unter anderem die Ortsverbände Detmold, Höxter, Brilon und Arnsberg zur Unterstützung der Paderborner Helfer gebeten.

So konnte die Fachgruppe Ortung mit den Hunden dargestellt werden, ebenso wie die Fachgruppe Führung/Kommunikation mit ihrer mobilen Führungsstelle. Die Einsatzmöglichkeiten der Betonkettensäge wurden ebenso demonstriert wie der Gebrauch von Schere und Spreizer, der Hochleistungspumpe „Hannibal“ sowie des Radladers der Fachgruppe Räumen.

Die Jugend warb an einem Infostand für neue Mitglieder. Und die Fachgruppe Sprengen stellte Arbeitsmaterial und Technisches Gerät aus.

Helfer der verschiedenen Ortsverbände standen jederzeit Rede und Antwort. Und nicht nur Kinder nutzten die Gelegenheit, einmal auf einem Radlader Platz zu nehmen.

Bei gutem Wetter machten am Sonntag Mittag auch Kollegen der DLRG mit einem Bad im Whirlpool auf sich aufmerksam. Die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hatten bereits am Samstag eine Mulde mit Paderwasser gefüllt und sorgten so mit einem künstlichen Wasserfall für eine ausgelassene Stimmung bei den Rettungsschwimmern.

Auch wenn der Auftritt nicht so spektakulär war wie der eines Sondereinsatzkommandos, dessen Spezialisten sich zur Geiselbefreiung aus tieffliegenden Helikoptern auf das Dach der Paderhalle abseilten, so konnten die „blauen“ Helfer doch einmal wieder Präsenz zeigen und seine Einsatzmöglichkeiten dem Besucher etwas näher bringen.