Ortsverband blickt positiv in die Zukunft

Beim diesjährigen Jahresempfang des Ortsverbandes Paderborn blickten Helfer und Gäste auf ein Erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Trotz sinkender Helferzahlen im THW allgemein, sei der Ortsverband Paderborn dennoch gut aufgestellt.

Trotzdem sind die Auswirkungen des Wegfalls der Wehrpflicht auch in Paderborn zu spüren. Waren es vor 5 Jahren noch 20 neue Helfer pro Jahr und mehr, die ihre Grundausbildungsprüfung absolvierten, waren es im Jahr 2012 gerade einmal 7 Helfer die die Prüfung der Grundausbildung erfolgreich abgelegt hatten. An Kreativität zur Helferwerbung hat es nicht gemangelt. So nannte Dahm die Öffentlichkeitsarbeit  bei diversen Aktionen aber auch die Gespräche mit ehemaligen Kameraden. Umso positiver sieht Hartmut Dahm die Entwicklung in der aktuellen Grundausbildungsgruppe. Nach intensiver Helferwerbung rund um das 60-jährige Jubiläum und der Umstellung des Ausbildungskonzepts kann der Ortsverband nun aktuell 18 Helferanwärter verzeichnen, die im April größtenteils zur Prüfung antreten können. Dennoch bleibt das Thema Helferwerbung auch weiterhin ein wichtiges Thema. Als einen wichtigen Baustein nannte er auch die Jugendgruppe, die mit aktuell 36 Jugendlichen so groß ist, wie schon lange nicht mehr.

Dass das THW nur den Rahmen zur Helferwerbung bieten kann, wie beispielsweise mit der aktuellen Werbekampagne „Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“, stellte der stellvertretende Landesbeauftrage Klaus-Dieter Büttgen heraus. Ohne motivierte Helfer und die Helferwerbung vor Ort sei noch kein neuer Helfer geworben. Umso mehr dankte er den Paderborner Helfern für ihr Engagement im Technischen Hilfswerk. Über 23.000 geleistete Dienststunden in 2012 sind ein Signal dafür, wie sehr für viele Helfer das THW zu ihrem alltäglichen Leben gehört.

Dahm ging aber auch auf die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen ein. Immer wieder werden das Gelände und die Ausbildungsmöglichkeiten des THWs von den Feuerwehren des Kreises Paderborn in Anspruch genommen. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Bernhard Lücke dankte dem THW für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr und betonte, dass die Feuerwehren auch in Zukunft gerne bei Einsätzen und Ausbildung auf die Fachkenntnis und Ausstattung des THWs zurückgreifen werden.

Für 2013 stellte Hartmut Dahm auch Pläne auf. So sollen die Fertiggaragen auf dem Gelände erweitert werden und durch ein Hochregalsystem weiterer Lagerplatz in der Fahrzeughalle geschaffen werden. Als weiteres Bauprojekt soll ein Unterstand für die Feldküche geschaffen werden, um diese auch in Zukunft im freien Nutzen zu können, ohne das dazugehörige Zelt aufbauen zu müssen.

Nach einem Rückblick auf das Jahr 2012 durch die beiden Zugführer Christoph Wiegand und Gerd Sailer, sowie Jugendbetreuer Daniel Hesse, wurden einige Helfer für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Technischen Hilfswerk geehrt. Der stellv. Landesbeauftragte Klaus-Dieter Büttgen und Ortsbeauftragter Hartmut Dahm überreichten die Ehrungen.

Für 10 Jahre:  Andrea Bökmann, Martin Bökmann, Christian Koch, Alexander May und Mario Pierzchot

Für 20 Jahre: Christoph Wiegand

Für 25 Jahre: Felix Hüvelmeier

Für 30 Jahre: Margret Diehl

Für 40 Jahre: Ulrich von Sobbe

Darüber hinaus wurden Guido Gelhard, Daniel Hesse, Katharina Pfeifer und Olaf Schmidt für ihren besonderen Einsatz im THW mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Über das Helferzeichen in Gold mit Kranz durften sich Rainer Dahm und Tim von Holdt freuen.