Neues Einsatzfahrzeug für den OV Paderborn

Lange hat es gedauert, doch dann ging alles schneller als man dachte. Der neue GKW 1 aus der MAN-Serie steht seit Freitag abend auf dem Hof des THW Paderborn. Er ersetzt den 25 Jahre alten GKW 1 (Mercedes Rundhauber 1113) des ersten Technischen Zuges.

Bereits am Donnerstag fuhren zwei Kraftfahrer mit einer Vertreterin der Geschäftsstelle Arnsberg zum Magiruswerk in Weisweil. Dort wurden am Freitag morgen die neuen GKW den Ortsverbänden übergeben. Für die Kraftfahrer gab es eine ausführliche Einweisung in die wichtigsten Neuerungen der Fahrzeuge und die Bedienung der Seilwinde. Gegen 13.30 Uhr ging es dann auf den Heimweg. Bedingt durch einige Staus auf der A5 mussten die Daheimgebliebenen bis viertel vor elf auf das neue Auto warten. Doch als dieses dann mit Blaulicht auf den Hof des Ortsverbandes einbog, wurde ihm ein gebührender Empfang bereitet. Einzig die feierliche Taufe mit einer Sektflasche wurde dann doch sein gelassen, um das neue Auto nicht direkt zu verbeulen.

Der neue GKW bietet eine Automatikschaltung, um den Fahrer auf Einsatzfahrten nicht noch durch das Schalten der immerhin 12 Gänge zusätzlich zu belasten. Ausgerüstet mit einem 280 PS starken Motor schafft das Fahrzeug so auch steilere Berge noch problemlos. Im Gegensatz zu dem alten GKW 1 besitzt darüber hinaus die neue Seilwinde eine vollelektronische Steuerung, die zum besseren Überblick auch aus dem Fahrzeug genommen werden kann.

Eine weitere Neuerung ist der Aufbau. Hierdurch ist eine effektivere Platznutzung möglich, da der Aufbau an die heutige Ausstattung angepasst wurde und so jedes Gerät seinen Platz findet. Durch die größere Kabine können nun insgesamt neun, anstatt wie bisher nur sieben Helfer mitfahren.

Ein paar technische Daten:

Baujahr: 2008

Hersteller: MAN / Magirus

Typ: TGM 18.280

Leistung: 280 PS

Leergewicht: 9830 kg

Zulässiges Gesamtgewicht: 16100 kg

Abmessungen (LxBxH): 8,07 m x 2,50 m x 3,35 m

max. Anhängelast: 19,9 t

Sitzplätze: 9

Nachdem am Samstag voller Eifer die alte Ausstattung auf das neue Auto verladen wurde, wurde dieses dann auch sofort in Dienst gestellt. In den nächsten Tagen werden wohl auch noch die ein oder andere Neuerung entdeckt und Pläne für die Optimierung des neuen Einsatzfahrzeuges geschmiedet werden. Der alte GKW wird noch ein paar Wochen auf dem Hof stehen bleiben, um dann zum Logistikzentrum in Heiligenhaus überführt zu werden.