Neuer Mannschaftslastwagen im OV Paderborn

Seit gestern darf sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen über einen neuen Mannschaftslastwagen aus dem Hause Freytag Karosseriebau freuen. Er dient dem Transport der Mannschaft und einem Teil der Ausstattung der Fachgruppe. Auf ihm werden in Zukunft die Aggregate, Kabel, Werkzeug und andere Kleinteile untergebracht werden. Er löst einen 37 Jahre alten Mercedes Rundhauber ab, der in seinem Leben bereits als Gerätekraftwagen in einer Bergungsgruppe im Dienst war, bevor er dann die letzten Jahre als Mannschaftslastwagen seinen Dienst in der Fachgruppe stets zuverlässig geleistet hat.

So sehr das alte Fahrzeug auch lieb gewonnen wurde, so sehr überzeugen doch die technischen Neuerungen des Neuzugangs. Rückfahrkamera und Bordsteinkamera sowie eine ganze Batterie an Spiegeln sorgen zukünftig für die perfekte Übersicht, um den toten Winkel eines LKWs möglichst klein zu halten. 290 PS mit Allradantrieb und 18t zulässiges Gesamtgewicht lassen genug Spielraum für die Beladung. Berganfahrhilfe und ein fein abgestimmtes automatisiertes 12-Gang Getriebe unterstützen den Fahrer zusätzlich. Moderne LED-Blitzer sorgen für die nötige Sichtbarkeit bei Einsatzfahrten.

Zukünftig wird das Material im Gegensatz zum alten Fahrzeug in Rollcontainern verladen. Diese bieten den Vorteil, dass das Fahrzeug auch komplett entladen werden kann und als Logistikfahrzeug mit Hebebühne zur Verfügung steht. So lässt sich das Fahrzeug noch universeller nutzen.