Neue Helfersprecher

Am Donnerstag, dem 27. Oktober, fand im OV Paderborn die Wahl des Helfersprechers statt. Thomas Risse und Olaf Schmidt wurden als neue Helfersprecher gewählt.

Der Helfersprecher vertritt die Belange der Helferschaft gegenüber Führungskräften und des Ortsbeauftragten. Er wirkt mit bei grundsätzlichen Entscheidungen innerhalb des Ortsverbandes, aber auch bei der Wahl des Ortsbeauftragten oder bei Entlassungsverfahren ohne Antrag des Helfers. Sollten Meinungsverschiedenheiten zwischen Helfern und Führungskräften oder des Ortsbeauftragten auftreten, so versucht der Helfersprecher diese zu schlichten. 

Zur Wahl am vergangenen Donnerstag stellten sich Michael Schwarz, Thomas Risse, Olaf Schmidt und Andre Rothfeld. In zwei Wahlgängen wurde Thomas Risse mit der Mehrheit der Stimmen erneut zum  Helfersprecher gewählt. Auf Olaf Schmidt entfielen die zweitmeisten stimmen. Er nimmt damit das Amt des Stellvertreters wahr.

    Ortsbeauftragter Hartmut Dahm mit den neuen Helfersprechern Thomas Risse und Olaf Schmidt (v.l.n.r)