Neue Einsatzfahrzeuge für das THW Paderborn

Das THW Paderborn startet in das Jahr 2012 direkt mit zwei neuen Fahrzeugen Seit diesem Wochenende steht ein Gerätekraftwagen 1 (GKW1) von Rosenbauer für den 2. Technischen Zug und ein Mannschaftstransportwagen für den OV (MTW OV) in der Fahrzeughalle des THW. Sie werden den 28 Jahre alten Rundhauber GKW 1 des zweiten Technischen Zuges und den MTW der Jugend ersetzen.

Seit 2009 beschafft das THW nun schon VW  T5 als Mannschaftswagen für den Ortsverbands Stab. Nun ist auch das THW Paderborn dran. Da der bisherige MTW der Jugend mittlerweile in die Jahre gekommen ist und sich die Reparaturen häufen, ist Abhilfe gefragt. So kam bereits im Dezember 2011 die Nachricht, dass es neben einem neuen GKW auch einen neuen MTW für die Jugend geben wird.

Der T5 verfügt über ein Automatikgetriebe mit sieben Gängen. Mittels Tiptronic können die Gänge bei Bedarf auch manuell geschaltet werden. Eine moderne Sondersignalanlage von Hella sorgt für das frühzeitige Erkennen des Fahrzeugs. Als Sonderausstattung kann sich der Fahrer über eine Telefonvorbereitung freuen. Neben dem alten analogen Funk, ist das Fahrzeug bereits für den neuen digitalen Behördenfunk vorbereitet. Einzig die Geräte müssen noch bestellt werden. Für seine Aufgabe als „Lastesel“ kann man die hinteren Sitzbänke schnell ausbauen. Bis zu acht Zurrösen im Boden sorgen dann für die nötige Ladungssicherung. Nachfolgend noch ein paar technische Daten:

Fahrzeugtyp: VW T5 Kombi mit langem Radstand
Motorisierung: 2.0 TDI
Leistung: 140 PS (103 kW)
Getriebe: 7-Gang DSG
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Zul. Gesamtgewicht: 3000kg
Max. Anhängelast: 2500 kg

Der neue GKW kommt diesmal von der Firma Rosenbauer. Bereits 2008 durfte sich der OV über einen neuen GKW von Magirus auf MAN-Fahrgestell freuen. Nach dreieinhalb Jahren darf sich nun der zweite Zug über einen neuen „Einser“ freuen. Seit 2010 wird nun diese Kombination aus Mercedes Fahrgestell und Rosenbauer Aufbau an THW Ortsverbände im ganzen Bundesgebiet ausgeliefert. Für Rosenbauer war es der erste Auftrag von Seiten des THWs, jedoch hat Rosenbauer als Aufbauhersteller für Feuerwehrfahrzeuge schon jahrelange Erfahrung und zählt zu den Besten in diesem Sektor.

Freuen können sich die Kraftfahrer über ein Automatikgetriebe, eine elektrische Seilwindensteuerung, moderne Warneinrichtungen (Sondersignalanlage und Warneinrichtung am Heck) und einen auf die neue Ausstattung abgestimmten Aufbau. Wie auch Magirus beim GKW 1 von 2008 setzt Rosenbauer auf einen variablen Aufbau im Gerätekoffer. Die Aluprofile sind frei verschiebbar, um auch in Zukunft noch den Aufbau leicht an neue Ausstattung anzupassen. Die Aufbauten ähneln sich zwar, jedoch hat Rosenbauer einige Werkzeuge anders positioniert. So liegt beispielsweise der Verkehrssicherungssatz beim neuen Fahrzeug auf der Beifahrerseite. So ist auch ein sicheres Entladen bei fließendem Verkehr gewährleistet.

Nachfolgend auch hier ein paar technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes Benz Axor 1829A
Aufbauhersteller: Rosenbauer
Hubraum: 6374 ccm
Leistung: 210 kW / 286 PS
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Zul. Gesamtgewicht: 16.500 kg
Max. Anhängelast: 23.500 kg

Trotzdem dürfte dem einen oder anderen Helfer der Abschied von den alten Fahrzeugen auch schwer fallen. Gerade der GKW 1 hat doch lange Zeit gute Dienste im Ortsverband geleistet.