Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

In der Zeit vom 08.03. – 16.03.2019 haben 12 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Brilon, Lippstadt, Warburg und Paderborn an 2 Wochenenden die Berechtigung zum Atemschutzgeräteträger erworben. Neben Ausbildungsinhalten wie Grundlagen der Atmung, Atemgifte, Einsatz von Filtergeräten, Handhabung und Einsatzgrundsätze von Atemschutzgeräten, Anforderungen an Atemschutzgeräteträgern u.v.m., haben die Lehrgangsteilnehmer/innen in verschieden Einsatzübungen auf dem Gelände des OV Paderborn das Gelernte unter Beweis stellen können. Unter den Anleitungen von Thomas Hahn aus dem OV Soest und Daniel Watts aus dem OV Paderborn haben die Lehrgangsteilnehmer die Grundlagen des Atemschutzgeräteträger/in beim THW kennengelernt.

Höhepunkt der Ausbildung war das Absuchen von Räumen und Retten von Personen, sowie die Rettung eines fiktiv verunfallten Atemschutztrupps in einem durch die Stadt Bad Wünnenberg zur Verfügung gestellten, leerstehenden Gebäudes.

Abschluss der Ausbildung war eine Belastungsübung bei der Kreisfeuerwehrzentrale Paderborn am 29.03.2019. Hier haben alle Lehrgangsteilnehmer/innen ihre Urkunde nach bestandener Prüfung erhalten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Vielen Dank an Thomas Hahn vom OV Soest und Thomas Wittmer von Regionalstellenbereich Arnsberg für die Unterstützung, sowie dem OV Paderborn und seinen Helferinnen und Helfern für die Bereitstellung der Örtlichkeit sowie die Unterstützung bei der Durchführung der Übungen.

Parallel zu diesem Lehrgang nahmen zwei weitere Helfer an der Atemschutzausbildung der Kreisfeuerwehrzentrale teil. Hier lag der Fokus deutlich auf den Einsatzaufgaben der Feuerwehr. So bekamen die Helfer einen Einblick in den Chemikalienschutzanzug und durften erfahren was es heißt im Wärmegewöhnungscontainer einen Zimmerbrand zu löschen. Wir danken der Feuerwehr für diese Einblicke.