Mit Autos im Sandkasten spielen - Kraftfahrerausbildung in der Senne

Ein Highlight für alle Kraftfahrer im THW OV Paderborn ist das jährliche Geländetraining. Diesmal ging es wieder in die Senne.

Im sogenannten Stapel auf dem Truppenübungsplatz hatte das THW die Erlaubnis, einen Samstag mit Großfahrzeugen verschiedenste Geländefahrübungen durchzuführen.

Die Fahreigenschaften im tieferen Sand, abschüssiges Gelände, Freischleppen anderer Fahrzeuge, der Umgang mit der Seilwinde – all das konnten die insgesamt 38 Fahrer üben. Und hatten noch sichtlich Spaß dabei. Gelegentliches Freischaufeln gehörte auch dazu.

Neben den Fahrzeugführern aus dem OV Paderborn waren auch Kraftfahrer der Ortsverbände Lippstadt, Meschede und Soest zu Gast.

    Gelände einschätzen, geeignete Fahrspuren erkennen; da durfte man sich auch mal festfahren
    Die Fahrzeugkolonne bei der Einfahrt zum Truppenübungsplatz
    Den Reifendruck verändern - verändert auch das Fahrverhalten im Gelände
    Ein Versuch, bei aufgezogenen Ketten, das Gelände zu queren
    Das Gelände in der Senne bietet viele Ausbildungsmöglichkeiten für die Kraftfahrer