Logistikübung, Tradition und Kameradschaftspflege - THW Paderborn bringt heimischen Weihnachtsbaum nach Berlin

Seit vielen Jahren befördert der THW Ortsverband Paderborn einen stattlichen Baum nach Berlin, um in der dortigen NRW-Landesvertretung für weihnachtliche Stimmung zu sorgen.

Dabei wird im Vorfeld mit dem Regionalforstamt Hochstift und der THW Regionalstelle Arnsberg an der Logistik gefeilt. Die Suche nach einem passenden Baum sowie der zeitliche Ablauf mit Fällen, Verladen und schließlich der zeitnahe Transport in die Bundeshauptstadt sind zwar eingespielt. Es gibt aber immer wieder kleine Probleme, die auch kurzfristig zu bewältigen sind. Dieses Jahr war es unter anderem auch das Wetter, das auf der Hinreise recht winterlich daher kam.

Für die Landesvertretung NRW ist es schon eine lange Tradition, dass zu Beginn der Adventszeit ein Weihnachtsbaum das Foyer des Gebäudes schmückt. Ebenso wie es Tradition für das THW ist, dass die Paderborner diese Aufgabe übernehmen.

Und schließlich wird mit dieser Aktion auch die Kameradschaft gepflegt. So nutzen die Helfer am Ende auch die Möglichkeit, Berlin zu erkunden. Diesmal ging es in der Unterwelt der Hauptstadt bei einer Führung durch stillgelegte U-Bahn-Tunnel und alte Bunkeranlagen.

24./25. November

    Artikel erschienen im Westfälischen Volksblatt vom 02.12.23
    Nach zwei Stunden steht der Baum
    Von Hand abgeladen muss der Baum nur noch durch die Tür