Kraftfahrerausbildung mit Schwerpunkt Wechselbrückenanhänger

Die drei seit Mai letzten Jahres im Ortsverband Paderborn stationierten Wechselbrückenanhänger sind zwar bereits mehrfach im Gebrauch gewesen, aber noch nicht jeder Kraftfahrer hatte die Gelegenheit, sich mit der Technik und den Fahreigenschaften vertraut zu machen.

So nutzten acht Kraftfahrer die Gelegenheit, auf einem Kasernengelände in Schloß Neuhaus Erfahrungen mit den „neuen“ Anhängern zu sammeln.

Rückwärts rangieren sowie absetzen und wieder aufnehmen der Wechselbrücke mit Einweiser konnten mehrfach in Ruhe und mit viel Platz geübt werden. Auch den noch relativ neuen Multifunktionsanhänger hatten die Kraftfahrer mitgeführt für ein umfangreiches Fahrtraining.

Auf diese Weise sollen die Kraftfahrer, die fast ausschließlich nur beim THW Großfahrzeuge mit CE-Führerschein fahren, mehr Sicherheit bekommen.

Ausbildung vom 13.04.24

    Das Aufnehmen der Wechselbrücke mit Einweiser