Kraftfahrerausbildung auf dem Truppenübungsplatz

Nach langer Zeit war der OV Paderborn am Samstag mal wieder auf dem Truppenübungsplatz Stapel bei Augustdorf zur Kraftfahrerausbildung. Eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Erkenntnissen für die Kraftfahrer.

Zunächst ging es mit fast allen LKWs des OVs durch den Truppenübungspatz Senne nach Augustdorf. Während der Fahrt konnten so manche Wildtiere auf dem Übungsplatz gesichtet werden. Am Übungsplatz Stapel angekommen wurden die Teilnehmer auf die einzelnen Fahrzeuge verteilt.

Der Truppenübungsplatz besteht zum Großteil aus einem Sandfeld, welches teilweise mit Gras bewachsen ist. Feinster Sand, fast Staub, bietet den Reifen der LKWs kaum Halt. So tasteten sich die einzelnen Fahrer zunächst vorsichtig auf die Fläche vor. So mancher LKW musste anschließend zurück auf den festen Grund gezogen werden. Der hoch geländegängige LKW der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen war teilweise im Dauereinsatz. Schaufel und Abschleppstange waren stets griffbereit. Nach einiger Zeit kam jedoch das Gefühl für den Untergrund und die einzelnen Getriebe und Schaltungen der Fahrzeuge. So konnten das Verhalten der Fahrzeuge immer besser gelesen werden und nach und nach kamen die Fahrzeuge auch durch anspruchsvollere Untergründe.

Am Ende standen viele neue Erfahrungen. Gerade die neuen Fahrzeuge mit automatisierten Schaltungen wurden zunächst als nicht sehr geeignet fürs Gelände eingeschätzt. Im Endeffekt kamen sie aber weiter als gedacht. Die Fahrer probierten einzelne Differenzialsperren und deren Wirkungen aus. Nachdem der neuste Zugang im OV, der Mannschaftslastwagen Typ 4, mit recht feinem Profil ausgestattet ist, hatte dieser sich zunächst sehr schnell festgefahren. Reduktion des Reifendrucks brachte aber erheblich bessere Fahreigenschaften im Gelände.

Nach der gemeinsamen Rückfahrt zum OV und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft stand fest: Das muss wiederholt werden. Alles in allem ein gelungener Tag.