„Kleine“ Netzersatzanlage in Paderborn angekommen

Über ein Geschenk vom Bund konnte sich der Ortsverband Paderborn eine Woche vor Weihnachten freuen: ein neues 50 kVA Stromaggregat gehört ab sofort zur Fachgruppe N.

Der BUND verstärkt momentan bundesweit im Rahmen der KRITIS (kritische Infrastrukturen/Versorgung) das THW mit größeren Aggregaten. So konnte am Samstag das neue Gerät durch zwei Helfer am 550 km entfernten Herstellerstandort Ehingen-Stetten in Empfang genommen werden.

Neben der Hauptaufgabe Energie für Einsatzstellen bereitzustellen, kann mit diesem Gerät auch Strom bei Ausfall der Energieversorgung in Gebäude und Einrichtungen eingespeist werden. Das Gerät wird in der Fachgruppe N (Notversorgung) des 2. Technischen Zuges zugeordnet. Die Fachgruppe hat hierzu auch weitergehende Ausstattung, um die Energie zu transportieren und verteilen zu können. Damit kann man den Neuling schon als kleinen Bruder der 200 kVA-Netzersatzanlage (NEA) der Fachgruppe Elektro bezeichnen.

Weiterhin ist am Aggregat ein Lichtmast mit 4 x 300 Watt LED Scheinwerfern verbaut, um in 9m Lichtpunkthöhe auch Einsatzstellen möglichst schattenfrei genügend auszuleuchten.

Der Einachsanhänger hat mit einer Länge von etwas über 5 Metern einen Deutz Diesel 4-Takt-Motor mit einer Leistung von 55,4 kW  und einem 200-Liter-Tankvolumen. Eine eigene Standheizung ermöglicht auch den Betrieb bis minus 25 Grad Celsius.

Mit seinem zulässigem Gesamtgewicht  von 3,5 Tonnen ist der Anhänger deutlich größer als sein in die Jahre gekommenes Vorgängermodel mit 15 kVA, welches seinerzeit über den Förder- und Helferverein des THW Paderborn e.V. beschafft und dem THW zur Verfügung gestellt worden war.

Eine umfangreiche Einweisung auf das neue Gerät erfolgt für die Helfer zeitnah im Ortsverband Paderborn.

Ein kompaktes kleines Kraftwerk: das neue 50 kVA Aggregat im OV Paderborn
    Der pneumatische Lichtmast kann bis zu 9 Meter ausgefahren werden.
    Eine Scheibe in der Heckklappe sorgt auch bei laufendem Betrieb für ständige Kontrollmöglichkeit der umfangreichen Schaltanlage.
    Auch die eigene Rundumbeleuchtung ist ein Sicherheitsaspekt.
    Klappen rechts und links erlauben einen Zugriff auf die Technik von beiden Seiten.