Karneval in Delbrück

Wie jedes Jahr unterstützte der THW Ortsverband Paderborn auch dieses Jahr wieder die Feuerwehr Delbrück bei der Absicherung des Rosenmontagumzugs in Delbrück. Bei bestem Wetter zeigten drei Stunden lang Karnevalsvereine und andere Gruppen aus der Delbrücker Umgebung ihre Wagen und Kostüme.

Hauptaufgabe der THW- und Feuerwehrkräfte war es, die Strecke frei zu halten und so für einen sicheren Umzug zu sorgen. Insgesamt verlief dieser Einsatz ohne größere Vorkommnisse, lediglich ein paar Zuschauer mussten auf den nötigen Abstand zur Fahrbahn hingewiesen werden.

Neben aktuellen Themen wie der Eurokriese oder Schließung von Bundeswehrkasernen wurden auch die Weihnachtsbäckerei oder Häschen aus dem Zauberhut in Kostüme und Wagen verwandelt. Insgesamt nahmen an dem etwa 3,5 km langen Umzug 35 Wagen, 25 Fußgruppen und 14 Musikgruppen Teil. Geschätzte 40.000 Zuschauer standen links und rechts der Strecke.