Jugend belegt 4. Platz beim Landeswettkampf

Beim Landeswettkampf der THW-Jugendgruppen des Technischen Hilfswerks belegte am Sonntag die Jugendgruppe des Ortsverbandes Paderborn in Olpe den 4. Platz. Sie lösten verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Knotenkunde, Gesteinsbearbeitung und Betreuten von Verletzten. Mit dem Sieg beim Bezirkswettkampf im vergangenen Jahr, qualifizierte sich die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Paderborn für den Landeswettkampf der THW-Jugendgruppen. Zu diesem traten am vergangenen Sonntag in Olpe zwölf Jugendgruppen aus ganz NRW an.

Der Wettkampf bestand aus zwei Teilen. Die einzelnen Aufgaben hingen dabei voneinander ab.

Im Geschicklichkeitsteil mussten zuerst mit Wasser gefüllte Becher über einen Balken balanciert werden und in eine Gießkanne gefüllt werden. Über einen selbstgebauten Kran wurde dann eine Palette einseitig angehoben und die Gießkanne in einen Eimer umgefüllt. In diesem Eimer befand sich ein Tennisball, den die Jugendlichen erst entnehmen durften, wenn dieser an der Oberfläche trieb. Mit diesem Ball musste dann ein selbst gebautes Labyrinth gelöst werden, welches eine Teilgruppe während des Wettkampfes erstellt hatte.

Beim Einsatzteil des Wettkampfes musste eine Person aus einem Haus gerettet werden. Um zu der Person vorzudringen musste zunächst ein Balken mit aufgestapelten Steinen nur mit Brechstange und Rundhölzern bewegt werden. Eine Wand aus Rigips und Baustahlmatten versperrte den weiteren Weg. Innerhalb kurzer Zeit wurde diese mit einem Mauerdurchbruch versehen, groß genug um eine Trage mit der verletzten Person darauf hindurch zu bekommen. Die verletzte Person lag im ersten Stockwerk des simulierten Hauses und wurde nach einer Erstversorgung mit Hilfe von Trage und Leiter gerettet. Während den Rettungsarbeiten musste die Einsatzstelle rundherum ausgeleuchtet werden.

Die Jugendleiter Daniel Hesse und Philipp Ruttkay und das ganze Betreuerteam gucken mit großem Stolz auf die Leistung der Jugendlichen. Sie bedanken sich nochmal herzlich bei allen, die sie bei den Wettkampfvorbereitungen tatkräftig unterstützt haben.