Jahreshelferversammlung im Ortsverband Paderborn

2009 – eigentlich ein Jahr, wie jedes andere auch. Und doch war es beim Technischen Hilfswerk (THW) Paderborn ein Jahr mit reichlich Einsätzen, vielen Stunden der Aus- und Fortbildungen sowie im Einsatz für die Materialerhaltung. Insgesamt zeigte die Statistik am Ende 17.574 geleistete Stunden. Den Rückblick auf die verschiedenen Aktionen machten die beiden Zugführer mittels einer Power-Point-Präsentation. Anschließend gab es die umfangreiche Zusammenfassung in schriftlicher Form wieder für alle als THW-Journal Jahresrückblick auf 2009.

Ortsbeauftragter Hartmut Dahm nutzte seine Ansprache daher, einen Blick in die Zukunft zu tun. Er informierte über Aktionen im aktuellen Jahr. So seien das Jugendpfingstlager, eine Sprengberechtigtentagung, Übungen im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung sowie mit der Bezirksregierung schon im Ortsverband Paderborn fest eingeplant. Außerdem habe es in der technischen Ausstattung Erweiterungen gegeben. Ein Geländestapler sowie ein Lichtmast wurden angeschafft und offiziell übernommen. Dahm machte aber auch aufmerksam auf anstehende Aufgaben, wie die Renovierung der Unterkunft in Eigenleistung oder den Ausbau des Themas „Arbeitssicherheit“.

Der Paderborner CDU-Abgeordnete im Bundestag, Dr. Carsten Linnenmann, war beim Besuch der THW-Jahreshelferversammlung auch geistig zurückversetzt in seine Dienstzeit bei der Bundeswehr. So erzählte er im Rahmen seiner Grußworte vom Hochwasser an der Oder, wo er als Soldat zusammen mit THW-Helfern im Einsatz war und deren Bereitschaft und Motivation sowie deren Können hautnah miterleben konnte.

THW-Geschäftsführer Bernd Mielisch aus Arnsberg sprach seinen Dank an die Paderborner Helfer aus und die Hoffnung, dass auch in Zukunft alle folgenden Einsätze gut ausgehen. Auch die Geschäftsstelle setze Schwerpunkte für das Jahr 2010. Regelmäßige KB/OB-Treffen, intensivierte Jugendarbeit und auch die Erhöhung des Frauenanteil beim THW (wobei der OV Paderborn im GFB den höchsten Frauenanteil aufweist!). Außerdem solle die Zusammenarbeit innerhalb der Gefahrenabwehr weiter verbessert werden sowie die Aus- und Fortbildung neu konzipiert werden.

Für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr dankte der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Schmitz den THW-Helfern. Ihre Unterstützung anzufordern sei in Paderborn sehr unbürokratisch, was ja eigentlich im Widerspruch zu einer Bundesanstalt stehen würde.

Am Ende dankte Hartmut Dahm den Paderborner Helfer, die sich schon über Jahre im Ortsverband Paderborn engagieren. So wurden Olaf Schmidt und Stefan Anke für 10-jährige Zugehörigkeit, Dirk Rosenberger und Thorsten Julius für 20 Jahre THW geehrt. Bereits 25 Jahre ist Franz-Georg Stiene aktiv und Franz-Josef Hagen seit 30 Jahren.