Jährliche Übung der Atemschutzgeräteträger (AGT)

Die jährlich notwendige einsatzrealistische Übung für die Atemschutzgeräteträger im Ortsverband war Thema der Samstagsausbildung im THW Paderborn.

Mit einer theoretischen Unterweisung startete der Vormittag, durchgeführt vom gerade frisch berufenen Paderborner Bereichsausbilder AGT, Markus Ehlert.

Anschließend fand der praktische Teil auf dem Übungsgelände des Ortsverbandes statt, wo im Kellerbereich und im Erdgeschoss Abstützmaßnahmen erfolgen sollten, natürlich „in voller Montur“, also unter Atemschutz.

Das ordentliche Anlegen von Maske und Flaschen, die Kontrolle durch den Kollegen sowie die Fremd- und Eigensicherung waren im Rahmen der Übung immer wieder Thema und sollen so dem AG-Träger zur Routine werden.

Bei einem zweiten Szenario wurde der „verletzte“ Radladerfahrer von seinem Fahrzeug geborgen. Im realen Einsatz bei einem Brand muss immer ein Sicherungstrupp unter Atemschutz bereitstehen, um den Fahrzeugführer des Radladers schnellstmöglich bergen zu können. In dieser Übung wurde nach Methoden gesucht, möglichst schonend eine Bergung aus der Fahrzeugkanzel vorzunehmen.

Nach erster Erkundung war ein Abstützen der Decke bei dieser fiktiven Schadenlage notwendig.
    Helfer verschaffen sich den Zugang zum Kellergeschoss
    Erkundung des Kellergeschoss zwecks notwendiger Abstützmaßnahmen