In Paderborner Entsorgungsbetrieb brennt Mischmüll

Neuer Radlader im Brandeinsatz

Gerade einmal ein knappes Jahr ist der neue Cat-Radlader der Fachgruppe Räumen im OV Paderborn und hatte am 20. Dezember bereits seinen dritten Einsatz mit der Feuerwehr Paderborn.

In einem Paderborner Entsorgungsbetrieb entdeckten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in den frühen Morgenstunden Rauchentwicklung. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte die Ausbreitung des Feuers, welches von einem aufgefahrenen Haufen Mischmüll ausging, verhindern.

Um alle Glutnester zu erreichen, wurde schon kurze Zeit später der Radlader vom THW angefordert, der den Müllberg auseinanderzog und den abgelöschten Müll umsetzte.

Sieben THW-Helfer waren drei Stunden im Einsatz.

In den knapp  Monaten, die der Caterpillar jetzt im Ortsverband stationiert und einsatzbereit ist, konnten die Radladerfahrer das Gerät ausgiebig testen; im Schnee-Einsatz bei Tief "Tristan", beim Hochwasser im Ahrtal oder eben mit der Feuerwehr Paderborn.

Der Radlader zieht den Mischmüll auseinander, damit die Feuerwehr ablöschen kann.