High-Capacity-Pumping in Paderborn

Vergangenes Wochenende fand eine erste Übung der Mitglieder des neu eingerichteten High Capacity Pumping (HCP) Moduls des THW Landesverbandes NRW in Paderborn statt. Im Auftrag der EU hat das THW in Deutschland acht dieser HCP-Module zusammengestellt. Die Helfergruppen können europaweit, bei Bedarf auch weltweit eingesetzt werden. Neben Pumparbeiten in Überschwemmungsgebieten wie beispielsweise beim Hurricane Kathrina in New Orleans, können diese Module auch Wasserversorgungen über große Strecken sicherstellen.

Nach der Anreise am Freitag und der Begrüßung folgte am Samstag der praktische Teil des Wochenendes. Es galt eine 1 km Förderstrecke aufzubauen, an deren Ende die Freiwillige Feuerwehr Lichtenau Wasser entnehmen sollte, um einen simulierten Waldbrand zu bekämpfen.

Dazu wurden drei Großpumpen der Ortsverbände Detmold (15.000 l/min), Paderborn (5.000 l/min) und Solingen (10.000 l/min) eingesetzt. Der Aufbau, Betrieb und Abbau der Förderstrecke funktionierten reibungslos. Ein anerkennendes "Mehr Wasser als benötigt" der Feuerwehr Lichtenau zeigte den Übungserfolg.

Am Sonntag wurden die Helfer für den Ernstfall sensibilisiert. Oliver Charles vom OV Detmold wies sie in die persönliche Schutzaustattung sowie die Reise- und Einsatzvorbereitung ein. Im Ernstfall sollen die Helfer binnen 12 Stunden abreisebereit sein.