Helfer bestehen Grundausbildungsprüfung

24 Praxisaufgaben, 40 Theoriefragen; was sie in den letzten Monaten gelernt hatten, zeigten am Wochenende 20 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Arnsberg, Balve, Büren, Paderborn und Warburg. Drei von Ihnen bestanden die Prüfung mit voller Punktzahl.

Am vergangenen Samstag stand für die beiden Helferanwärter, Jona Hennigfeld und Henrik Hüttemann aus Paderborn, die Abschlussprüfung der Grundausbildung auf dem Plan. Um neun Uhr hieß es Handys vom Tisch und Stifte raus, die theoretische Prüfung stand an. Routiniert beantworteten sie alle Fragen zu den Themen THW allgemein, Sicherheitsvorschriften oder technischen Daten der Geräte. Im Anschluss folgte die praktische Prüfung.

Bei regnerischem und windigem Wetter mussten Sie zeigen, dass sie neben dem theoretischen Wissen auch praktisch mit den Geräten arbeiten konnten und fit für den Einsatz sind. Die ihnen gestellten Aufgaben beinhalteten das Ausleuchten einer Einsatzstelle, den sicheren Gebrauch der hydraulischen Schere oder die Inbetriebnahme der Tauchpumpe.

Am Ende bestanden 19 von 20 angetretenen Helfern die Prüfung. Sie werden nun die Einsatzeinheiten der THW Ortsverbände verstärken. Herzlichen Glückwunsch!