Hasi Palau, auch für das THW Paderborn

Etwa 20.000 Besucher waren am Samstag in der Paderborner Innenstadt versammelt, um dem Paderborner Karnevalsumzug beizuwohnen. Auf Anfrage des Arbeiter Samariter Bundes unterstützte das THW Paderborn mit einigen Helfern den Sanitätsdienst während und nach der Veranstaltung. Alles in allem blieb es jedoch recht ruhig.

Nicht so in Scharmede am nächsten Sonntag. Zum wiederholten Male nutzten Sanitätshelfer die Veranstaltung, um zusammen mit der Johanniter Unfall Hilfe ihre Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützten sie die Johanniter beim Sanitätsdienst während des Umzuges und danach bis in die späten Abendstunden. Im Gegensatz zu Paderborn sollte es jedoch nicht so ruhig zugehen. Einige Besucher mussten mit Tragen zur Sanitätsstation am Sportplatz gebracht werden und sogar mit Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Weiter ging es am Montag beim Rosenmontagsumzug in Delbrück. Zur Unterstützung der Feuerwehr rückten insgesamt 18 Helfer aus, um die Feuerwehr Delbrück bei der Brandsicherheitswache zu unterstützen. Auch dieser Einsatz verlief ohne große Vorkommnisse.

Insgesamt verlief die Arbeit an den drei Tagen zwischen dem THW und den anderen beteiligten Hilfsorganisationen und Feuerwehren problemlos. Es wurden bereits Pläne für das nächste Jahr geschmiedet.