Hangrutsch sorgt für Radlader Einsatz

Ein Hangrutsch an der L776 bei Paderborn sorgte für einen nächtlichen Radladereinsatz der Fachgruppe Räumen. Rund 25 qm Erdreich waren am Autobahnzubringer in Bewegung geraten und hatte eine Fahrbahnseite blockiert.

Die Jahreshelferversammlung im THW Ortsverband Paderborn mit geladenen Gästen von Stadt, Kreis, Polizei und Feuerwehr war gerade beendet, als der Einsatz auflief: Erdreich von der Fahrbahn entfernen und die Gefahrenstelle absichern.

Die noch in der Unterkunft anwesenden Helfer machten sich einsatzbereit. Darunter auch noch Radlader- und Kraftfahrer. Ausreichend Sicherungsmaterial wie Verkehrsleitkegel und Blitzleuchten wurden im Mannschaftstransportwagen (MTW) verstaut und mit den ersten Helfern als Vorausfahrzeug zur Einsatzstelle geschickt.

Radlader und mit angeforderter Wechsellader mit Mulde sowie ein Gerätekraftwagen (GKW) folgten zeitnah. Vor Ort hatte bis dahin die Polizei die Sicherungsarbeiten übernommen, die dann durch das Sicherungsmaterial des THW verstärkt wurden. So konnte der Verkehr um die Schadenstelle herumgeleitet werden.

Mittels Radlader war das Erdreich zügig von der Fahrbahn geräumt, die Schadenstelle konnte nach zweieinhalb Stunden besenrein an die Polizei übergeben werden.

Einsatz vom 22.02.24

Foto: Polizei Paderborn
    Für den Radladerfahrer war der Einsatz keine schwere Aufgabe, aber eine wichtige
    Am Ende war der Einsatz von Besen und Schüppe erforderlich