Guter Einstieg in das Frühjahr

Beim Frühlingsfest der Interessengemeinschaft Frankfurter Weg am 29. März zeigten sich nicht nur alle Akteure von ihrer besten Seite. Auch das Wetter spielte mit und bescherte so den zahlreichen Besuchern der ältesten Gewerbestraße in Paderborn einen abwechselungsreichen Sonntagnachmittag.

Während sich die direkten Anlieger des Frankfurter Weges präsentierten und ihre Angebotspalette darstellten, hatten auch verschiedene andere Organisationen die Gelegenheit ihr Können zu zeigen. Polizei, Feuerwehr, ASB, Feldjäger der Bundeswehr und THW machten abwechselnd reichlich Programm. Aktionen für kleine und große Zuschauer wurden so von 13.00 bis 18.00 Uhr auf der gesamten Länge der Straße ausreichend geboten.

Der Ortsverband Paderborn des Technischen Hilfswerkes hatte reichlich Platz zur Verfügung gestellt bekommen. Mittels Einsatzgerüstsystem (EGS) zeigten Helfer die Bergung verletzter Personen aus Höhen. Verschiedene Methoden wurden dabei vorgeführt und jeweils von einem Helfer über den Außenlautsprecher des Gerätekraftwagens (GKW) für die Zuschauer kommentiert. Gleiches galt auch für die Vorführungen mit hydraulischem Hebewerkzeug. Die Bergung verletzter Personen aus Trümmerbereichen bei fachgerechter Anwendung des Spreizers und Absicherung der Unfallstelle zeigten den interessierten Zuschauern einen Ausschnitt aus dem Fachgebiet des THW.

Aber auch die Ausstattung und die Fahrzeuge zogen die Gäste an. Überall waren im Vorfeld Helfer positioniert worden, die Fragen zur Technik beantworten konnten. Der neue GKW I war der Blickfang und besonders für Kinder ein Anziehungspunkt. Sie durften auf dem Fahrersitz Platz nehmen und interessierten sich natürlich nicht unbedingt für die Motorisierung oder die Spitzengeschwindigkeit, sondern eher für Blaulicht und Martinshorn. Auch der Radlader durfte von innen besichtigt werden.

Ein Wasserfall, hergestellt mittels Gerüstsystem, Mulde und Pumpe, zeigte einen Ausschnitt der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Hier konnten die Zuschauer Quietsche-Entchen verschwinden lassen, die durch den Sog der Pumpe am anderen Ende des Schlauches im Wasser wieder zum Vorschein kamen.

Die Fachgruppe Elektro versorgte den ganzen Tag über die THW-Aktivitäten mit Strom. Dazu gehörte auch das Jugendzelt, wo Junghelfer frischgebackene Waffeln verkauften. Mit selbst gebastelten Spielen konnten junge Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Schließlich rundete ein Infostand die Präsentation des Paderborner Ortsverbandes ab. Die Zuschauer hatten an diesem Tag ausreichend Möglichkeit, die „blaue Feuerwehr“ – wie manch junger Besucher das THW betitelte – näher kennen zu lernen.