Gute Leute soll man ihre Arbeit weiter machen lassen

Bei den Ortsbeauftragten-Wahlen am 10. November im Ortsverband (OV) Paderborn wurde Hartmut Dahm mit fast 100 Prozent der abgegebenen Stimmen wiedergewählt. Ein Ergebnis, mit dem der alte und neue Chef der Paderborner THW-Helfer zufrieden sein kann und das verdeutlicht, dass er seine Arbeit in den letzten sechs Jahren richtig gemacht hat. Entscheidend ist allerdings noch die Zustimmung des Landesverbandes NRW.

Bis zum Jahr 2001 bestimmte der Landesbeauftragte aus den Reihen der Helferschaft eines THW-Ortsverbandes immer einen Helfer, der Interesse an der Führungsarbeit hatte. Um mehr Demokratie und Mitspracherecht zu gewährleisten, wird seit fünf Jahren von Seiten des OV-Stabes, der Unterführer und Fachberater aus den Reihen der Helferschaft der Ortsbeauftragte in geheimer Wahl gewählt.

Der Helfersprecher kümmert sich hierbei um die fristgerechte Einladung der in Paderborn 36 Wahlberechtigten. Er ermöglicht auch allen Helfern des Ortsverbandes, bis zur Wahl Personen vorzuschlagen.

Am Wahlabend selbst erläuterte Werner Hartmann in seiner Funktion als Paderborner Helfersprecher den Wahlablauf vor den 30 Anwesenden und nahm auch aus ihren Reihen nochmals Vorschläge entgegen.

So standen vor der Wahl die vier Kandidaten Alfons Bökmann, Hartmut Dahm, Franz-Josef Hagen und Werner Hartmann im Raum. Lediglich Hartmut Dahm stellte sich aber zur Wahl, und mit 29 von 30 möglichen Stimmen erreichte er ein äußerst positives Ergebnis.

Bernd Mielisch, Geschäftsführer der THW-Geschäftsstelle Arnsberg, nahm dieses dann gern mit zum Landesverband, wo der anschließenden Berufung und damit einer Bestätigung der Paderborner Meinung wohl nichts mehr im Wege stehen werde.

Hartmut Dahm bedankte sich für das Vertrauen und erhoffte sich eine weiterhin so gute Zusammenarbeit wie bisher. Als seinen Stellvertreter wünschte er sich Alfons Bökmann, der diese Funktion ebenfalls in den letzten sechs Jahren ausgeübt hatte, erneut an seiner Seite.