Güterzug entgleist – THW leuchtet Unfallstelle aus

Am Mittwoch, 4. April, kam es gegen 16 Uhr im Rangierbereich des Hauptbahnhofes Paderborn zu einem Zusammenstoß einer Rangierlock mit einem vorbeifahrenden Güterzug. Die THW Ortsverbände Büren und Paderborn leuchteten die Unfallstelle, zur Unfallaufnahme durch die Bundespolizei, weiträumig aus.

Gegen 20 Uhr wurde der THW Ortsverband Paderborn zusammen mit der Beleuchtungsgruppe aus Büren durch die Geschäftsstelle Arnsberg alarmiert. Da zunächst unklar war, wie groß der Einsatzraum war, fuhr ein Fachberater zur Einsatzstelle. Schnell wurde klar, dass der Zug auf einer Strecke von ca. 250m ausgeleuchtet werden musste.

Mit Hilfe von zwei kleineren Lichtmasten, dem GKW 1 des ersten Technischen Zuges und dem großen Gittermasten wurde zunächst ein möglichst breiter Abschnitt des Zuges ausgeleuchtet. Der OV Büren übernahm dann den Abschnitt im hinteren Bereich des entgleisten Güterzuges. Nachdem der Unfall durch die Bundespolizei aufgenommen wurde, war der Einsatz für das THW beendet. Mit der Bergung des Zuges wurde am nächsten Tag begonnen, sodass alle Einsatzkräfte des THW Paderborn um 1 Uhr wieder in der Unterkunft waren.

Die Ursache des Unfalls steht bisher noch nicht fest. Insgesamt waren vom THW Büren und Paderborn etwa 50 Einsatzkräfte vor Ort.