Großbrand vernichtet Produktionshalle einer Tischlerei

Zu einem Großbrand im Delbrücker Stadtteil Westenholz wurde gestern Morgen das THW Paderborn hinzugerufen. Eine Produktionshalle eines Tischlereibetriebes brannte vollständig aus. Das Wohnhaus und Bürogebäude konnten durch massiven Wassereinsatz seitens der Feuerwehr gesichert werden.

Als die ersten Feuerwehrkräfte gegen sechs Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, stand die Produktionshalle des Betriebes bereits im Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude des Eigentümers konnte jedoch verhindert werden.

Gegen sieben Uhr wurde die Räumgruppe des THWs Paderborn zur Unterstützung alarmiert. Kurze Zeit später rückte der Radlader sowie ein Gerätekraftwagen 1 zur Einsatzstelle aus. Nachdem die Kriminalpolizei die Brandstelle freigegeben hatte, wurden begonnen, mit Hilfe des Radladers, die noch vorhandenen Brandnester freizulegen. Die tonnenschweren Stahlträger der Halle wurden, soweit notwendig, mit Hilfe des Schneidbrenners in kleinere Stücke getrennt und vom Radlader zur Seite gelegt. Nach und nach konnten so, die unter den Hallenüberresten liegenden Brandnester freigelegt werden.

Gegen 16 Uhr war dann der Einsatz für das THW beendet. Die weiteren Löscharbeiten zogen sich noch bis in die Abendstunden hin. Insgesamt waren zeitweise bis zu 150 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr und Polizei vor Ort. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im Millionenbereich.