Großbrand in Scharmeder Sägewerk

Ein Großbrand zerstörte vergangenen Sonntag die Produktionshalle einer Kistenfabrik in Salzkotten Scharmede. Als zunächst nur wegen eines Containerbrandes alarmiert wurde, wurde bereits wenig später das Alarmstichwort auf Feuer 4 erhöht. Schnell wurden Großtanklöschfahrzeuge aus dem gesamten Kreisgebiet zusammengezogen, da die vorhandenen Hydranten die nötigen Löschwassermengen nicht fördern konnten.

Um 14.20 Uhr wurde auch der Wechsellader des THW Paderborn alarmiert. Bereits wenig später rückte dieser mit dem 8000 l Tank nach Scharmede aus. Hier wurde der Tank in den Pendelverkehr eingebunden und speiste somit in ein weiteres TLF der Feuerwehr ein, um die nötigen Löschwassermengen sicher zu stellen. Weitere Tanklöschfahrzeuge füllten den Tank regelmäßig auf sodass kontinuierlich Wasser zur Verfügung gestellt werden konnte.

Bereits kurz nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeugs des THW wurde klar, dass hier auch der Radlader nützlich werden würde. So rückten wenig später der GKW1 mit Tieflader und Radlader aus, sowie der MTW Sprengen. Um die Löscharbeiten zu erleichtern, wurde das verbrannte Holz zum weiteren Ablöschen auf ein nahegelegenes Feld transportiert. Weiterhin wurde mit Hilfe des Radladers die Brandschutzmauer zur zweiten Produktionshalle frei geräumt um auch hier die letzten Glutnester besser bekämpfen zu können. Währenddessen wurde die Löschwasserversorgung teilweise zurückgebaut, sodass der Tank nicht mehr gebraucht wurde.

Insgesamt waren rund 230 Einsatzkräfte vor Ort. Trotzdem brannte die Halle bis auf die Grundmauern nieder. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude und Lagerstätten konnte jedoch verhindert werden. Der Sachschaden dürfte in die Millionen gehen. Gegen 19 Uhr war auch der Einsatz für das THW beendet, sodass um 21 Uhr wieder alle Fahrzeuge eingerückt waren.