Großbrand in der Senne

THW Paderborn unterstützt Löscharbeiten

Zu einem Flächenbrand auf dem Truppenübungsplatz Senne wurde das THW Paderborn am frühen Montag Nachmittag gerufen. Etwa 16 Quadratkilometer standen in Flammen. Zu diesem Zeitpunkt kämpften bereits 100 Feuerwehrleute der umliegenden Feuerwehren und des Fire Defence Services gegen die Flammen. Da das Feuer drohte, sich weiter auszubreiten, wurde Vollalarm für den Kreis Paderborn ausgelöst.

Das THW unterstützte die Löschwasserzuführung mittels Pendelverkehr durch den Wechsellader, beladen mit 8000 l Wasser. Kurze Zeit später wurde ein weiteres Fahrzeug des THW zum provisorischen Tankwagen umgebaut. Der LKW Ladeboardwand der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde abgeladen und mit einer Wasserblase der Fachgruppe bestückt. So konnten auch hiermit noch einmal 5000l Wasser zusätzlich transportiert werden. Insgesamt waren an dem Einsatz etwa 400 Einsatzkräfte aus den Kreisen Lippe, Gütersloh und Paderborn beteiligt. Das THW war mit 10 Helfern sowie 3 LKWs und einem Mannschaftstransportwagen vor Ort. Um 21.30 war der Einsatz für die Helfer vom THW Paderborn beendet.