Grabenanlage getestet

Unfälle im Bereich Tiefbau können nachgestellt werden

Bei Unfällen im Bereich Tiefbau wird bundesweit auch immer wieder die technische Hilfeleistung des THW hinzugezogen. Damit ist natürlich auch die Aus- und Fortbildung zu diesem Thema mittlerweile Standard in den Ortsverbänden. Und natürlich auch beim THW Paderborn.

Das Übungsgelände an der Senefelder Straße wurde eigens dafür um eine Grabenanlage erweitert. Von den Helfer geplant und in Eigenleistung mit Unterstützung der Firma Bremer gebaut soll sie dauerhaft die Möglichkeit schaffen, Tiefbauunfälle nachzustellen.

Im Rahmen einer Samstagsausbildung wurde jetzt die Grabenanlage "eingeweiht". Rund 20 Helfer lernten Techniken kennen, wie Baugruben abgesichert und so vor weiterem Einsturz gesichert werden können, für eine schonende Bergung verletzter Personen.

Auf Grundlagen der Unterlagen von Heavy Rescue Germany bestand der erste Teil der Ausbildung in einem Unterrichtsteil. Vorhandene Baumaterialien, die 5 Phasen einer Rettung, Hinweise auf mögliche Gefahren sowie die strukturelle Organisation am Einsatzort waren Themen der zweistündigen Theorie.

Im anschließenden praktischen Teil ging es zunächst um die im Ortsverband vorhandenen Baumaterialien. Schritt für Schritt setzten die Helfer um, was im Vorfeld in der Powerpoint Präsentation gezeigt worden war.

Die Erkundung der Unfallstelle und deren fachgerechte Absicherung mit der darauffolgenden Zusammenstellung des Materials, und weiter über die ersten Bauschritte bis zur Sicherung der Baugrube für die gefahrlose Bergung des Dummy.

Bei einer Übung im Anschluss an den praktischen Teil wurde dann das Erlernte „auf Zeit“ umgesetzt. Denn im realen Einsatz spielt Zeit immer eine wichtige Rolle.

Die Ausbilder werden jetzt regelmäßig Tiefbauunfälle üben, um Routine in den Ablauf zu bekommen.

Nach dem Einbringen der ersten beiden Rettungstafeln werden diese durch Stützstreben gesichert.
    Der OV Paderborn hat die nötigen Baumaterialien dauerhaft auf einem Anhänger verlastet.
    Die Organisation der Materialablage war auch ein Teil der Ausbildung.
    Die Konstruktion von sogenannten Brücken an der Kante der Baugrube verhindert ein Nachrutschen von Erdreich bei der Rettung Verletzter