Fortbildung Deichverteidigung

THW schult Kollegen der Feuerwehren des Kreises Paderborn

Am 26. März trafen sich Kollegen der Feuerwehren des Kreises Paderborn für eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Deichverteidigung auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes in Paderborn. Der Gruppenführer der THW Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, Frank Uelfer, hatte auf Anfrage der Feuerwehr den Tag geplant.

Von Deichaufbauten, deren unterschiedlichen Anforderungen und idealem Aufbau bis hin zu Sickerlinien, Deichschäden erkennen und beheben wurde vormittags zunächst in der Theorie Fachwissen vermittelt.

Später mussten Sandsäcke gefüllt und zum Transport entsprechend gepackt werden. Mit diesen Säcken sollten die Feuerwehrkameraden dann einen Deich in einer Absetzmulde bauen, der anschließend auf Dichtigkeit getestet werden konnte.

Im zweiten praktischen Teil wurde die Funktion einer sogenannten „Quellkade" erprobt, bei der durch den Aufstau ausströmenden Wassers ein Gegendruck erzeugt werden soll, der ein weiteres Durchsickern des Wassers zum Erliegen