Feuerwehr zeichnet THW-Helfer aus

Im Rahmen des Kreisverbandstages der Feuerwehren im Kreis Paderborn wurde der langjährige THW-Helfer Willibald Fischer für seine Verdienste mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille geehrt.

Mit seinem Engagement für den Katastrophenschutz hat der heute 73jährige oft über den Tellerrand des Technischen Hilfswerkes geschaut und sich für eine gute Zusammenarbeit aller Organisationen eingesetzt.

Fischer, seit 1956 im Ortsverband Paderborn tätig, sammelte als Helfer und später als Zugführer im Bergungsdienst seine Erfahrungen. Er engagierte sich stark für die Aus- und Weiterbildung der jungen Helfer, übernahm zwischenzeitlich die Funktion des Geschäftsführers und hatte mit dem Aufgabenbereich des Kreisbeauftragten viel Kontakt zu den anderen Hilfsorganisationen sowie der Feuerwehr.

In den 80er Jahren machte er sich stark für die Technische Einsatzleitung des Katastrophenschutzes im Kreis Paderborn und koordinierte hier für das THW die Einsatzplanung.

In seiner gesamten Laufbahn als THW-ler versuchte Fischer immer wieder, die verschiedenen Organisationen zusammenzubringen. Hand in Hand arbeiten, war seine Devise und nicht gegeneinander.

1999 wurde Fischer aus dem aktiven Dienst des THW verabschiedet. Heute engagiert er sich in der Alters- und Ehrenabteilung des Ortsverbandes Paderborn.