Feuerwehr würdigt THW-Arbeit

Ehrenmedaille für THW-Zugführer Gerd Sailer

Die deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille wurde dem Paderborner Zugführer Gerd Sailer verliehen für sein übergreifendes Engagement, die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW zu pflegen und zu verbessern.

Gemeinsame Einsätze, Übungen und die Kameradschaftspflege haben die gegenseitige Wertschätzung über die Jahre aufgebaut. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk sind in Paderborn stärker zusammengewachsen denn je.

Dies sei auch dem Engagement von Gerd Sailer zu verdanken, so Hubertus Halsband, Geschäftsführer des Feuerwehrverbandes Paderborn, in seiner Laudatio. Als Ansprechpartner für die Nutzung des THW-Übungsgeländes für die Wehren oder bei gemeinsamen Lehrgängen, wie zuletzt zum Thema „Deichverteidigung“ oder Kraftfahrerweiterbildung. Ebenso sei Sailer bei Einsätzen mit vor Ort, bringe dort seine über 30-jährige THW-Erfahrung mit ein.

Überreicht wurden Medaille und Urkunde anschließend vom amtierenden Kreisbrandmeister Stephan Reckhaus sowie seinem Vorgänger Elmar Keuter, alles im Rahmen des Feuerwehrverbandstages, der dieses Jahr in Buke standfand.

Text der Urkunde
    Nach der Ehrung: v.l. Bezirksbrandmeister Elmar Keuter, THW-Zugführer Gerd Sailer und Kreisbrandmeister Stephan Reckhaus