Fachgruppen Elektroversorgung üben in Arnsberg

Auf Einladung der Fachgruppe Elektroversorgung aus Arnsberg verlegte die Fachgruppe E aus Paderborn Material und Mannschaft nach Arnsberg. Es sollte ein gemeinsames Übungs- und Ausbildungswochenende stattfinden.

Noch am Freitagabend ging es zur ersten Einsatzstelle. In einem alten Steinbruch war ein Verwaltungsgebäude eingestürzt. Unter den Trümmern wurden noch 9 Personen vermutet. Die Fachgruppen E leuchteten die Einsatzstelle großflächig für die Rettungsarbeiten aus. Drei Stunden später war die Einsatzstelle dann beendet.

Am nächsten Tag ging es zur eigentlichen E-Gruppenübung. Das Zusammenspiel beider Netzersatzanlagen wurde ausgebildet und geübt. So wurden zunächst drei Aggregate (200kVA, 175kVA und ein 50kVA) parallel gefahren um auch große Einsatzstellen mit viel Strombedarf versorgen zu können (zusammen immerhin etwa 340 kW, das entspricht pro Stunde etwa dem Strombedarf einer Familie für einen Monat). Anschließend wurde das Zusynchronisieren in bestehende Netze geübt. Dazu stellte ein Aggregat das Netz und mit dem anderen wurde auf dieses Netz aufsynchronisiert. So ist beispielsweise eine unterbrechungsfreie Versorgung bei Arbeiten an Verteileranlagen gewährleistet. Mit Hilfe der Lastwiederstände beider Elektrogruppen wurden die Netzersatzanlagen an ihre Lastgrenzen geführt.

Die E-Gruppe Paderborn bedankt sich für die Einladung der E-Gruppe Arnsberg und vielen Dank für die nette Unterbringung und das gute Essen!