Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hat Einsatzbefehl erhalten

Paderborner Helfer sammeln sich im Bereitstellungsraum

Die drei seit dem 20. Mai in Bereitschaft stehenden Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen machen sich heute auf den Weg nach Görlitz.

Die Hochwasserlage im Nachbarland Polen – hier sind bereits vier HCP-Module (HCP steht für High Capacity Pumping) des Technischen Hilfswerks im Einsatz – sowie die drohende Überschwemmung im Osten Deutschlands machen es erforderlich, dass weitere Einheiten im Katastrophengebiet zusammengezogen werden. Dazu gehört auch das HCP-Modul aus Nordrhein-Westfalen. Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden NRWs sammeln sich im so genannten Bereitstellungsraum in Bielefeld. Von hier aus geht es im Konvoi mit den entsprechenden Gerätschaften Richtung Osten. Mit verschieden Hochleistungspumpen, deren Kapazitäten zwischen 5.000 und 15.000 Liter pro Minute liegen, soll vor Ort Schadensbekämpfung durchgeführt werden.

Das THW hat erst vor zwei Jahren damit begonnen, diese Spezialteams aufzustellen. Im Auftrag der Europäischen Union wurden Acht High Capacity Pumping Module (HCP) geplant. Im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahren können diese Europa- bzw. Weltweit eingesetzt werden. Hauptaufgabe dieser HCP-Module sind Pumparbeiten in Überschwemmungsgebiete. Jedoch ist auch daran gedacht, bei Waldbränden die Wasserversorgung über große Strecken mittels HCP-Module sicher zu stellen zu können.

Welchen Einsatzort das nordrheinwestfälische HCP-Modul bekommt, steht zur Zeit noch nicht fest.