Fachgruppe Elektroversorgung übt Netzsynchronisation

Am Samstag den 16. Oktober trafen sich die Kameraden der Fachgruppe Elektroversorgung zu einem Übungsdienst. Die Kameraden verlegten zusammen mit der 200kVA Netzersatzanlage zum Unternehmen Diebold Nixdorf in Paderborn.

Vor Ort schlossen sie die Netzersatzanlage an und synchronisierten das Aggregat auf das vorhandene Stromnetz des Unternehmens. Somit hatten unsere Elektrofachkräfte die Möglichkeit seltene Abläufe zu trainieren und zu festigen. Die Netzersatzanlage wurde im Rahmen der Übung an ihre Lastgrenzen geführt.

Das Synchronisieren auf bestehende Netze lässt z.B. eine unterbrechungsfreie Stromversorgung angeschlossener Verbraucher zu, falls die ursprüngliche Versorgung ausgeschaltet werden muss.

Nach der Arbeit wurde noch gemeinsam gegrillt und das Wochenende eingeläutet.

Wir bedanken uns ausdrücklich beim Unternehmen Diebold Nixdorf für die Übungsmöglichkeit und freuen uns auf das Angebot weiterer Übungsdienste vor Ort.