Erneuter Einsatz in der Senne

Ein zweites Mal unterstützten Helfer des THW Paderborn die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei einem Vegetationsbrand von rund 6000 qm in der Senne.

Auf dem Truppenübungsplatz hatten Privatleute Rauchentwicklung festgestellt. Die sofort ausgerückte britische Defence Fire & Rescue Service forderten zeitnah die Unterstützung der regionalen Feuerwehren der Umgebung an.

Für eine ausreichende Wasserversorgung kam schließlich auch der Wechsellader des THW mit seinem 8000 Liter Tank zum Einsatz. Zunächst im Wassertransport genutzt, diente der Tank später als Pufferspeicher und wurde von zwei TLF der Feuerwehr gespeist. Vom Tank aus lief das Löschwasser Richtung der Sektorenwassersprenger, die die gelöschte Fläche weiter bewässern sollten.

Da sich die Nachlöscharbeiten bis in den späten Abend zogen, kam schließlich noch der 25 Meter Lichtmast des THW zum Ausleuchten der Brandstelle an den Einsatzort. Erst kurz vor Mitternacht war der Einsatz beendet.

Einsatztag: 15.06.23

Die TLF der Feuerwehr übernahmen später den Wassertransport und speisten den 8000 Liter Tank des THW.
    Helfer verlegen die Schläuche für die Pumpstrecke vom Tank zur Schadenstelle
    In sicherem Abstand zum Brandgebiet war der Wechsellader zunächst selbst als Wasserversorger genutzt.
    Später blieb der Tank aber stationär vor Ort als Pufferspeicher.
    In einer Lagebesprechung wird auch über die Anforderung Beleuchtung diskutiert
    Der 25 Meter Lichtmast kommt zum Einsatz
    Unter "Flutlicht" können die Sektorenwassersprenger so bei einsetzender Dunkelheit kontrolliert und gefahrlos umgesetzt werden
    Die Schadenstelle bei Nacht
    Nach den Löscharbeiten sorgen die Wassersprenger für eine weitere Abkühlung der Oberfläche.