Einsatz für den Baufachberater

Einsturzgefahr nach Explosion festgestellt

Nach einer Explosion in einer Garage im Wohngebiet in Giershagen, südlich von Marsberg, wurde zur Begutachtung der Standfestigkeit auch der Baufachberater des THW Paderborn hinzugezogen.

Am frühen Nachmittag war es in einer überdachten Doppelgarage zu einer Explosion gekommen, die Feuerwehr konnte eine Person bergen sowie kleinere Glutnester löschen.

Da bereits von außen erhebliche Schäden an Dach und Fassade erkennbar waren, wurde der Fachberater Bau des THW nachalarmiert. Seinen Berechnungen zufolge war eine Begehung des Gebäudes für weitere Ermittlungsarbeit nicht ohne vorherige Absicherungen möglich.

Mit den THW-Ortsverbänden Brilon, Meschede und Paderborn konnten Abstützmaßnahmen vorgenommen werden, die – mit zusätzlichem Ausleuchten der Schadenstelle - bis in den späten Abend andauerten.

Einsatz vom 18.09.23

Die Wucht der Explosion hatte deutlich sichtbare Spuren am Gebäude hinterlassen.
    In den Abendstunden wurde das beschädigte Gebäude mit Abstützmaßnahmen gesichert