Ehrenzeichen in Bronze für Hartmut Dahm

Im Rahmen einer Feierstunde wurde am Freitagabend, den 17.02.2012, der Paderborner Ortsbeauftragte Hartmut Dahm für sein Lebenswerk beim THW geehrt. Der Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen, Dr. Hans-Ingo Schliwienski, überreichte stellvertretend für den Präsidenten des THW das Ehrenzeichen in Bronze.

Klassische Musik, gespielt vom Trio der Städtischen Musikschule Paderborn, schaffte im Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses einen würdevollen Rahmen.

Dr. Schliwienski zeigte in seiner Laudatio den Werdegang Dahms beim THW auf. Bereits mit 15 Jahren begann er in der damaligen Jugend und absolvierte nach bestandener Grundausbildung im aktiven Dienst zahlreiche Einsätze. Die Ausbildung zum Sprechfunker und Kraftfahrer sowie in der Führungsebene machten Dahm zu einem vielseitigen Helfer, der auch das Vertrauen seiner THW-Kollegen genoss. Für sie war er über Jahre ihr Helfersprecher. Seit der Übernahme des Amtes als Ortsbeauftragter im Jahr 2000 leitet Dahm geschickt die Belange des Paderborner THW. „Dank seines persönlichen Engagements  hat sich der Ortsverband im Katastrophenschutz etabliert“, so Schliwienski in seiner Rede. „Herr Dahm ist ein Mensch, auf den beruflich wie privat großer Verlass ist“, sagte Schliwienski, und erzählte aus dem Arbeitsleben des Geehrten. Seit 1972 im Chemischen Untersuchungsamt des Kreises tätig, genieße Dahm auch unter den Mitarbeitern großes Vertrauen, für die er seit einiger Zeit als Personalratsvorsitzender tätig sei.

Die Doppelbelastung von Beruf und Privatleben zu meistern, worin das Ehrenamt eine so große Rolle spiele, sei auch nur zu schaffen mit einer Familie, die voll und ganz dahinterstehe. Hier galt Schliwienskis Dank der Familie des Geehrten.

„Hartmut Dahm ist unser Mister THW“, so die Worte von Landrat Manfred Müller. Dahm habe ein großes Verantwortungsbewusstsein. Müller lobte besonders den Einsatz von Dahm im Rahmen der Tierseuchenbekämpfung. Der Ortsverband Paderborn stelle hier das Logistikzentrum für das Veterinäramt und Dahm sei zusätzlich im Krisenstab des Kreises mit vertreten.
Auch der stellvertretende Paderborner Bürgermeister Dietrich Honervogt lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW und bedankte sich bei Dahm für seine Einsatzbereitschaft.
Für die Helfer des Ortsverbandes sprachen die beiden Zugführer Gerd Sailer und Christoph Wiegand ihren Dank aus, die bei ihrem „Chef“ immer ein offenes Ohr finden.

Am Ende hatte die Jugend, kein Freund großer Worte, eine kurze Präsentation zusammengestellt und darin Hartmut Dahm als ihr „Daddy Cool“ für seine Unterstützung gedankt.

Dahm selber gab sich in seiner Dankesrede noch nicht mit seinen Leistungen zufrieden. Sicherlich habe er mit 125 Aktiven und einer 30-köpfigen Jugend ein enormes Potential. Er mache sich aber bereits Gedanken für die Zukunft. „Wir haben eine gute technische Ausstattung, um helfen zu können. Aber haben wir demnächst auch noch Helfer, um diese zu bedienen?“, so Dahm. Direkte Ansprache und Repräsentation in der Öffentlichkeit werde im Ortsverband Paderborn bereits praktiziert und auch in Zukunft verstärkt durchgeführt. Zusammen mit seinem Bruder habe man ihn damals auch direkt angesprochen.