Ehrenamt und Engagement für Paderborn stehen im Vordergrund

Paderborner Bürgerpreis auch ans THW verliehen

Der Bürgerpreis Paderborn wird seit dem Jahr 2006 an die unsichtbaren Helden der Stadt Paderborn vergeben, um deren besonderes Engagement für die Stadt und ihre Bewohner zu würdigen. Hierzu zählen Verdienste um die Stadt ebenso wie teils jahrelange freiwillige Arbeit in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Die Ausgezeichneten sollen für ihren gesellschaftlichen Einsatz öffentlich gelobt und als Vorbilder hervorgehoben werden. Gleichzeitig soll der Preis das Ehrenamt wertschätzen und ein Anreiz zum Mitmachen sein. (Quelle: buergerstiftung-paderborn.de/buergerpreis)

So hatte die Jury der Paderborner Bürgerstiftung diesmal die Themen Ukraine-Krieg und Tornadoschäden ausgesucht und hier Personen eingeladen, die sich in den beiden Bereichen durch ihr Engagement ausgezeichnet haben.

In der Gruppe der „Tornado-Helfer“ wurde unter anderem auch der THW Ortsverband Paderborn geehrt. Im Rahmen einer Feierstunde im historischen Rathaus wollte die Stiftung die Auszeichnungen vornehmen. Privatleute, Vereine und Hilfsorganisationen – sie standen an dem Abend im Mittelpunkt.

Für das THW Paderborn nahm die Helferin Theda Gurgel in Empfang.

Theda Gurgel ist stolz auf die Auszeichung für ihr Ehrenamt.