EFH nach Brand für unsicher erklärt

THW Baufachberater empfiehlt Sperrung nach Brandschaden

Nach dem Brand eines Einfamilienhaus im Paderborner Westen wurde erneut der Fachberater Bau des Technischen Hilfswerk hinzugezogen.

Kurz nach Mitternacht meldeten Zeugen den Brand im Dachstuhlbereich eines Privathauses in der Damaschkestraße. Die Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht.

Nach den Löscharbeiten forderte die Feuerwehr Paderborn den Baufachberater zur Begutachtung der Brandruine an. Mit seiner Empfehlung, dass durch den Feuerschaden und das Löschwasser die Statik instabil sei, wurde das Gebäude als unbegehbar erklärt.

Für den THW Ortsverband Paderborn gab es allerdings keinen Folgeauftrag in Form von Sicherungsmaßnahmen.

Einsatz vom 26.09.23

Gemeinsam mit der Feuerwehr machte sich der Baufachberater ein Bild vom äußeren Schaden des Gebäudes
    Mittels Drehleiter konnte der Schaden des Dachstuhl auch von oben gefahrlos aufgenommen werden
    Nach dem Brand wurde das Haus für unbewohnbar erklärt. Auch eine gefahrlose Begehung ist nicht mehr möglich ohne Sicherungsmaßnahmen