Die THW- Jugend beim Kreisfamilientag der Stadt Paderborn und Delbrück

Sinn und Zweck des Kreisfamilientags war, dass Familien im Kreis Paderborn die Möglichkeit haben, sich die Organisationen und Vereine der Umgebung näher anzuschauen und um Fragen zu stellen. Die THW- Jugend Paderborn stellte dort am 06.05.07 eine Seilbahn, einen Gerätekraftwagen (GKW) so wie einen Infostand aus, die es den Besuchern ermöglichte zum einen Theoretisches Wissen in Sachen THW zu erfragen und auch die praktische Seite des THW näher kennen zu lernen.

Die Seilbahn ist dahingehend informativ, da sie zum einen Wissen in Knoten, Absicherung und Vorgehensweise übermittelt, als auch in der Handhabung der unterschiedlichen Materialien der Seilbahn. Der Greifzug konnte so auch einen, für manchen, unüblichen Zweck der Streckenüberbrückung genutzt werden. Alles im allen war der Kreisfamilientag eine sehr gelungene Aktion, die den Jugendlichen auch den näheren Nutzen der erübten Tätigkeiten beim THW näher bringt