Die „Neuen“ üben mit der Fachgruppe W/P

Am Samstag dem 19.11 trafen sich die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (W/P) mit Unterstützung eines Kraftfahrers der Bergungsgruppe zusammen mit interessierten Helfer aus der aktuellen Grundausbildungsgruppe für eine gemeinsame Ausbildung und einem Kennenlernen der Fachgruppe.

Die W/P nutze die Möglichkeit um ihre Ausstattung noch einmal für die Wintermonate zu überprüfen und der Grundausbildung die Möglichkeiten der Fachgruppe zu zeigen.

Nach einer Einweisung durch den Gruppenführer wurde die Ausbildung in die Hände der beiden Truppführer gelegt. Die Aufgabenstellung vor Ort war ein Becken mittels Tauchpumpen zu leeren, eine Stromversorgung mit dem 15 kVA Aggregat herzustellen und die Hannibal Großpumpe in Betrieb zu nehmen. Der Steinbruch der Firma Dyckerhoff-Zement in Geseke ist hierfür eine gute Location.

Mittags gab es ein ausgiebiges Frühstück vor Ort mit der Möglichkeit sich aufzuwärmen und für den Rückbau zu stärken.

Gegen 14:30 Uhr ging es auf den Rückweg nach Paderborn.

Nachdem der kleine technische Dienst erledigt war, wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen am OV abgeschlossen.

 Für die W/P und Grundausbildungsgruppe war es ein erfolgreicher kalter Tag und die Grundausbildungsgruppe konnte einmal live eine in Paderborn vorhandene Fachgruppe und deren Ausstattung kennenlernen.

Vielen Dank auch an die Firma Dyckerhoff-Zement die uns regelmäßig auf ihrem Gelände üben lässt.

    Die Mannschaft der FG W/P mit den Helfern der Grundausbildung
    Das Betriebsgelände der Firma Dyckerhoff-Zement bietet immer wieder optimale Gelegenheiten für die Arbeiten mit den THW-Pumpen
    Die Handhabung der verschiedenen Tauchpumpen war ein Thema dieser Samstagsausbildung
    Ebenso der Betrieb der Hochleistungspumpe "Hannibal"