Bergungsgruppen besichtigen die Kreisfeuerwehrzentrale

Am vergangenen Dienstabend rückten die erste und zweite Bergungsgruppe des ersten Zuges zur Leitstelle und Kreisfeuerwehrzentrale in Büren-Ahden aus. Unter Führung des Wachleiters der Zentrale bekamen die Helfer eine interessante Führung durch die Einrichtung des Kreises Paderborn.

Die Kreisfeuerwehrzentrale beherbergt unter anderem die Atemschutzwerkstatt und Belastungsübungsstrecke der Feuerwehr im Kreis Paderborn. Weiterhin ist hier die Leitstelle des Rettungsdienstes und der Feuerwehr angesiedelt. Hier laufen alle Notrufe über die 112 aus dem Kreis Paderborn auf. Nach Erklärung des Einsatzleitsystems der Leitstelle wurden den Helfern noch die Fahrzeughallen der Leitstelle gezeigt. Hier sind unter anderem die Abrollcontainer für schweren Atemschutz oder der Einsatzleitcontainer (Typ ELW2) stationiert.

Weiterhin beherbergt die Kreisfeuerwehrzentrale ein Flugfeldlöschfahrzeug des angrenzenden Flughafens. Dieses wird nach Vereinbarung mit dem Flughafen rund um die Uhr besetzt, um im Notfall binnen zwei Minuten an der Unglücksstelle sein zu können.

Weitere Informationen zur Kreisfeuerwehrzentrale gibt es unter http://leitstelle-paderborn.de