Bereichsausbildung in Paderborn

Auch andere OV beim „Abstützen mit Holz“ dabei

Im Rahmen einer Bereichsausbildung beim Ortsverband (OV) Paderborn stand das Thema „Abstützen mit Holz“ auf dem Plan, wobei diesmal auch Helfer aus Brilon, Lippstadt und Meschede zu Gast waren.

 

Ziel der eintägigen Ausbildung war es, die verschiedenen Abstützmöglichkeiten mittels Holzkonstruktionen theoretisch und auch praktisch kennenzulernen oder zu vertiefen.

Unter Leitung vom Paderborner Gruppenführer Sven Kanies konnten die Teilnehmer bereits am Freitagabend in Präsenz und online Grundlegendes über die verschiedenen gängigen Abstützmethoden erfahren. Dabei wurden auch Erfahrungen aus letzten Einsätzen, bei denen Abstützmaßnahmen durchgeführt worden waren, diskutiert.

Der Samstag bestand dann überwiegend aus praktischen Übungen in Kleingruppen.

Die richtige Organisation des Materialablageplatzes war zu Beginn des praktischen Teiles genauso ein Thema wie die Sicherheitsunterweisung beim Umgang mit den verschiedenen Holzbearbeitungswerkzeugen.

Die beiden Schwerpunkte legte dann der Ausbilder auf das Abstützen im Gebäude bei drohendem Einsturz sowie das Sichern von Außenwänden, jeweils mit entsprechender Führungsstruktur.

Das Baumaterial hatte die THW Regionalstelle Arnsberg zur Verfügung gestellt.

Am Ende der Bereichsausbildung konnten die Teilnehmer noch in verschiedenen Videos dargestellte Stabilitätstest von Holzkonstruktionen mit verschiedenen Knaggenmontierungen kennenlernen und ein Lehrgangsfazit aufstellen.

 

Ausbildung vom 14.10.23

    Mittels Strebstützbock schafften die Helfer eine Absicherung der Gebäudefassade.
    Gemeinschaftsarbeit beim richtigen Zuschnitt der Hölzer für die verschiedenen Abstützsysteme
    Helfer bei den Vorbereitungen zur Errichtung des sogenannten Schwelljoch.
    Besprechung der Lage vor Beginn der praktischen Übungen.
    Das fertige Schwelljoch jeweils parallel der Längsseiten des "einsturzgefährdeten" Gebäudes schafft ausreichend Stabilität.