Bereichsausbildung CBRN-Helfer in Lünen

Vier Paderborner Helfer hatten am Wochenende die Möglichkeit an der Bereichsausbildung CBRN im THW Ortsverband Lünen teilzunehmen.

Schwerpunkt dieser Weiterbildung sind der Umgang und das Verhalten mit chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen Gefahren.

Nachdem am Samstag die Theorie und eine allgemeine Sensibilisierung für das Thema im Vordergrund stand, wurden am Sonntag der Umgang mit verschiedenen Messgeräten sowie das An- und Ablegen der leichten und schweren Chemieschutzanzüge erprobt. Auch die auf den Einsatz folgende Dekontamination der Helfer stand im Focus.

Wir gratulieren den Paderborner Helfern Lukas Barz, Frederik Schröder, Lukas Zschoch und Sebastian Brauner zur erfolgreichen Teilnahme.

Danke an die Kollegen des THW Ortsverbandes Lünen für die Organisation.

Der Umgang mit der Schutzkleidung und vor allem die Dekontamination nach dem Einsatz müssen geübt werden.
    Die Teilnehmer der Bereichsausbildung CBRN-Helfer in den verschiedenen Schutzanzügen.