Baufachberater THW Paderborn in Höxter im Einsatz

Die Baufachberater des THW Paderborn waren am 1. Weihnachtsfeiertag zur Unterstützung der Feuerwehr Höxter in der Innenstadt zu einem Gebäudebrand in der Westerbachstraße hinzugezogen worden.

 

Der Brand in einem Imbissgeschäft im Erdgeschoss hatte sich schnell auf die oberen Etagen ausgebreitet. Für die weiteren Löscharbeiten im Gebäude sollte die Stabilität der Zwischendecken durch die Baufachberater beurteilt werden. 

Gegen 17.30 Uhr begann der Einsatz für die Fachberater. THW Atemschutzgeräteträger aus Warburg entfernten Deckenverkleidung für eine bessere Beurteilung der Tragbalken. Hier wurden Baustützen und ein Schwelljoch zur Stabilisierung gebaut. Das Baumaterial war aus Paderborn nachgefordert worden. 

Die Einsatzleitung für das THW übernahm ein Paderborner Zugführer. Im weiteren Einsatzverlauf wurden noch weitere Decken- und Wandverkleidungen entfernt. Abstützmaßnahmen erfolgten aber keine mehr. Gegen Mitternacht war Einsatzende.