Baufachberater im Einsatz

THW unterstützt die Löscharbeiten bei Großbrand in Salzkotten

Zu einem Großbrand auf dem Gelände einer Firma für Autoreifen und Vulkanisation wurden die Baufachberater des THW hinzugezogen.

Gegen 8.00 Uhr war das Feuer in einer Lagerhalle für Autoreifen im Gewerbegebiet Berglar in Salzkotten ausgebrochen. Rund 200 Einsatzkräfte beteiligten sich den Vormittag über an den Löscharbeiten der 1200 qm großen Halle.

Die dunkle Rauchsäule war deutlich bis in den Süden Paderborns erkennbar. Dementsprechend gingen über die lokalen Medien und die Warn-Apps Nachrichten an die Bevölkerung raus, Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Um 10.00 Uhr erfolgte die Alarmierung der beiden THW-Baufachberater zur Einschätzung der Werkshalle auf Stabilität. Später wurden auch die Bergeräumgerätefahrer unter Atemschutz benötigt. Einsturzgefährte Hallenteile konnten kontrolliert eingerissen und Zugänge ins Innere geschaffen werden.

Das Flugfeldlöschfahrzeug des Airport Paderborn-Lippstadt legte einen Schaumteppich über das Brandgut. So sollte eine Rückzündung verhindert werden.

Einsatz vom 29.07.2023

Die Lagerhalle wurde bei dem Brand fast vollständig zerstört
    Unter Atemschutz unterstützt ein THW Helfer den Kameraden der Feuerwehr bei den Löscharbeiten.
    Ikarus, das Flugfeldlöschfahrzeug, legte einen Schaumteppich über die Brandstelle