Bauernhaus in Westenholz durch Großbrand vernichtet

THW unterstützt die Löscharbeiten

Ein altes Bauernhaus am Randweg in Delbrück-Westenholz wurde am 25. August ein Raub der Flammen. Delbrücks Wehrführer Rainhard Brand forderte zur Unterstützung der Löscharbeiten auch das Paderborner THW mit schwerem Gerät an.

Der Eigentümer selbst hatte gegen 11.50 Uhr das Feuer entdeckt und entsprechend gemeldet. Beim Anrücken der Westenholzer Feuerwehr schlugen die Flammen aber bereits durchs Dach des um 1900 errichteten Gebäudes. Aufgrund der Größe des Objektes und des starken Windes wurde daher unverzüglich Gesamtalarm für die Delbrücker Feuerwehren ausgelöst. Im Vordergrund der Löscharbeiten stand die Rettung einer angrenzenden Scheune, die als Lager einer Tischlerei verwendet wird.

Mit 120 Feuerwehrleuten konnte ein Überspringen der Flammen verhindert werden. Allerdings war das Bauernhaus selbst nicht mehr zu retten.

Um die Feuerwehrkameraden zu sichern und noch vorhandene Schwelbrände ausfindig zu machen, wurde mittags auch der Radlader des Paderborner THW angefordert. Gebäudeteile sollten kontrolliert abgerissen werden, nachdem zuvor bereits eine Giebelwand unter den Löscharbeiten eingestürzt war. Radlader und THW-Helfer unterstützten die Löscharbeiten und halfen, noch erhaltene Hausratsgegenstände aus der Mietwohnung im Erdgeschoss zu sichern. Deren Bewohner waren zum Schadenzeitpunkt nicht im Haus. Allerdings gehen die Schätzungen zur Höhe des Sachschadens in die Hunderttausende.