Ausleuchten der Unfallstelle auf A33

Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A33 nahe der Anschlussstelle Stukenbrock wurde auch das THW Paderborn alarmiert, um die Schadenstelle ausreichend auszuleuchten.

Der Unfall auf der Spur Richtung Paderborn hatte sich bereits am frühen Nachmittag ereignet, als ein ausländischer LKW ungebremst auf eine Kehrmaschine gefahren war. Während das Reinigungsfahrzeug durch die Wucht umkippte, aber auf der Straße blieb, rutschte der mit Stahlmatten beladene LKW in die angrenzende Böschung.

Die Unfallaufnahme zog sich bis in die Abendstunden. Spezialisten für Verkehrsunfallaufnahme aus Bielefeld nahmen ihre Arbeit auf. Mit beginnender Dunkelheit wurde das THW Paderborn um Unterstützung gebeten die Schadenstelle großflächig auszuleuchten. Der Lichtmast vom Gerätekraftwagen (GKW) sowie die 50 kVA Netzersatzanlage kamen hier zum Einsatz.

So konnten Spuren gesichert werden. Die Beleuchtung wurde bis in die frühen Morgenstunden aufrechterhalten, um die anschließende Bergung des LKW sowie der auf der Seite liegenden Zugmaschine zu unterstützen.

Einsatz vom 25.03.24

Ein Blick von einer nahen Brücke zum Zeitpunkt der LKW Bergung
    Die Beleuchtung von GKW und Netzersatzanlage (hinter dem Reinigungsfahrzeug) ermöglichen eine risikofreie Bergung des havarierten LKW
    Elemente des LKW Aufbaus wurden mittels Trennschleifer gekürzt für den besseren Abtransport
    Die vom LKW gerutschten Stahlmatten konnte der Autokran eines Abschleppunternehmens aufnehmen.