Ausbildung „Wasserförderung über weite Strecken“

Passend zum sommerlichen Wetter fand die Ausbildung „Wasserförderung über weite Strecken“ der beiden Fachgruppen N statt.

Hierzu wurde eine über 200 Meter lange Schlauchstrecke auf dem Gelände des THW um die Unterkunft gelegt und mit mehreren Pumpen sowie einem Pufferbecken ausgestattet.

Die praktische Erfahrung über die Leistungsfähigkeit verschiedener Pumpen war das Ziel der Ausbildung, ob in alleinigem Betrieb oder im Zusammenspiel mit mehreren Pumpen.

Zusätzlich wurde das Überrücken eines Hindernisses, z.B. einer Mauer oder eines Bahndamms, simuliert, um den Einfluss auf die Förderleistung in Abhängigkeit der Höhe zu ermitteln.

Praktisch für diese Art der Ausbildung: die Wasserentnahme erfolgte über einen unterirdischen Wassertank (es gibt insgesamt zwei auf dem Gelände des THW mit insgesamt ca. 60 Kubikmeter Fassungsvermögen). Mittels Ringleitung konnte am Ende der Förderstrecke das Wasser wieder in den Tank geleitet werden.

Ausbildung vom 06.04.24

    Helfer beim Beobachten des Wasserstandes im Pufferbecken bei wechselden Pumpvarianten
    Die Entnahmestelle: ein Wassertank, der das Regenwasser der Dachfläche auffängt. Er ist auch Teil des Übungsgeländes für die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen
    Zu Beginn der Ausbildung wurde eine Skizze angefertigt mit der Darstellung der gesamten Pumpstrecke
    Im Hintergrund das Aggregat zum Betreiben der Pumpen
    Mittels Gabelstapler wurde ein Hindernis mit unterschiedlicher Höhe simuliert