Ausbildung TH Deich mit der Feuerwehr

Einen Tag lang war die Feuerwehr Paderborn auf dem Gelände des THW, um sich zum Thema Deichverteidigung weiterzubilden. Sandsackverbau, Deich- und Gebäudesicherung waren die Schwerpunktthemen.

Die Extremwetterlagen aus den letzten Jahren machen immer wieder deutlich, wie wichtig die Sicherung von Hab und Gut und die Sicherheit von Menschenleben ist. Ein Ausbildungsschwerpunkt beim Technischen Hilfswerk ist hier die Technische Hilfe (TH) Deich, im Volksmund Deichverteidigung.

Die Kreisfeuerwehr Paderborn nutzte an einem Samstagsdienst die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung beim THW Ortsverband Paderborn. Nach einem theoretischen Teil mit den Themen Deichaufbau, Schadensarten und Sicherheitsbestimmungen konnten die Feuerwehrkameraden in praktischen Übungen Sandsäcke befüllen und verbauen.

Dabei sollte das Erdgeschoss des Übungshauses gegen Überflutung gesichert werden. Ebenso war es die Aufgabe, eine Sandsackbarrikade in einer Absetzmulde aufzubauen, die dann von THW Helfern geflutet wurde. Die Dichtigkeit mit und ohne Folie konnte so getestet werden.

Umfangreicher waren da schon die Arbeiten an einer sogenannten Quellkade. Diese dient dem Schutz eines undichten Deiches, an Stellen, wo Wasser durchsickert. Hier werden Sandsäcke auf besondere Art verlegt, worin sich das austretende Wasser sammeln kann und so mittels Gegendruck die Austrittsstellen verschlossen werden sollen.

Umsetzung der Theorie in die Praxis: der Aufbau einer Quellkade an der THW-eigenen Deichübungsanlage
    Der Aufbau einer Sandsackbefüllanlage sowie die Logistik des Lagerplatzes spielen im Hochwassergebiet eine große Rolle. Die Befüllung von Hand ist dabei eine schweißtreibende Arbeit.
    Am Übungshaus wurde die zweckmäßige Sicherung von Eingängen und Fenstern nachgestellt.
    Der Aufbau einer Sandsackbarrikade in einer Mulde bei steigendem Wasserpegel...
    ... ohne Folie
    ... und mit Folie
    Waren am Ende des Tages mit ihrer Arbeit zufrieden: die Kameraden der Kreisfeuerwehr Paderborn sowie die Helfer des THW